Freitag, 19. August 2011

In Gedanken

.. bin ich heute in Madrid. Das waren doch beeindruckende Bilder, die aufsteigenden Tauben, der Gang durch die Porta Alcala (hier noch mal die Ankündigung), die Schlüsselübergabe, die jubelnden Massen auf dem Weg zum Cibeles-Platz.

 

Toll fand ich auch die Begrüßungszeremonie mit den internationalen Geschenken für den Papst. Und der bedankte sich mit dieser Begrüßungsansprache. Beeindruckend, aber das hatte ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet vom Heiligen Vater. Auch wenn es nicht bei jedem Journalisten angekommen ist, die Jugendlichen waren durchaus angetan und begeistert von den Worten:
"Heute ist Madrid auch die Hauptstadt der Jugendlichen aus aller Welt, und die Augen der ganzen Kirche sind auf sie gerichtet. Der Herr hat uns versammelt, um in diesen Tagen die schöne Erfahrung des Weltjugendtags zu machen. Durch eure Anwesenheit und die Teilnahme an den Feiern wird der Name Christi in jedem Winkel dieser berühmten Stadt ertönen. Beten wir, daß seine Botschaft der Hoffnung und der Liebe auch in den Herzen jener widerhalle, die nicht glauben oder die sich von der Kirche entfernt haben. 
Vielen Dank für den glänzenden Empfang, den ihr mir beim Einzug in die Stadt bereitet habt; er ist ein Zeichen eurer Liebe und eurer Nähe zum Nachfolger des heiligen Petrus.
Ich freue mich, daß ihr so zahlreich gekommen seid. Gemeinsam wollen wir in diesen Tagen unseren Glauben an Jesus Christus bekennen, vertiefen und weitergeben. Immer wieder erfahren wir: Er ist es, der unserem Leben wirklich Sinn gibt. Öffnen wir Christus unser Herz. Er schenke uns allen eine frohe und gesegnete Zeit hier in Madrid" 


 Quelle: bild.de

1 Kommentar:

  1. Lesenswerter Blog! Soeben in die katholische Bloggerliste aufgenommen (links, Liste Nr. 2)- Zum 1.9. Extra-Vorstellung der "Neuen".
    www.bloggerliste.blogspot.com

    AntwortenLöschen