Montag, 1. August 2011

Ich hab ein Recht auf...

Kommunionempfang. So ungefähr muss die Haltung dieses Rentners sein.
Was ist passiert? Sonntagsmesse im Westen des Ruhrgebiets. Zur Austeilung der Hl. Kommunion ist es hier wohl üblich sich rund um die Altarstufe aufzustellen. Die Kommunionhelferin auf der linken Seite verteilt zumindest in dieser Form das Brot.
Auf der rechten Seite teilt der Zelebrant aus und: er geht nicht rum, sondern bildet eine Reihe. Alle verstehen es, alle, auch die, die sich um die Altarstufen aufgestellt hatten.
Alle? Nein, zwei ältere Herrschaften nicht. Anstatt jedoch, sich auch anzustellen, verschränken sie lieber die Arme, bleiben stehen, schütteln den Kopf, versuchen mit wilden Armgesten die Kommunionhelferin von der anderen Seite herüber zu bewegen.
Und - wie geht es aus? Zelebrant und Kommunionhelferin gehen hoch zum Altar, die beiden Gestikulierenden empfangen den Herrn nicht.
Da frage ich mich: bedeutet der Empfang der Kommunion so wenig, dass man aus Stolz lieber stehen bleibt und gestikuliert, nachher beim Nachspiel der Organisitin laut diskutierend und sich beschwerend durch die Kirche läuft? Für manche scheinbar schon.
Hätte ich besser aufstehen sollen und den renitenten Rentner darauf hinweisen sollen, dass er zu stolz ist und jetzt durch sein Rumgebölke stört?
Mit diesem Post beginne ich übrigens eine Reihe. Die Reihe "Liturgie hautnah", in der es um Begebenheiten und Erlebnisse in der und rund um die Liturgie gehen soll.

1 Kommentar: