Samstag, 27. August 2011

Der neue Berliner Erzbischof

Rainer Maria Woelki ist als Erzbischof von Berlin eingeführt worden. Eine fast dreistündige Liturgie war es am heutigen Samstag.

Einen ganz tollen Bericht von der Amtseinführung liefert Braut des Lammes, die auch auf Predigt und Ernennungsurkunde ausführlich eingeht. Sehr lesenswert!

Hier ein Bild von domradio.de (da gibts auch alle Bilder, Texte, Audios und Videos) mit dem neuen Erzbischof, der ein sehr schönes Messgewand trägt und den Stab in der Hand hält, der ihm von Kardinal Meisner geschenkt wurde und seine "Brücke von Köln nach Berlin" ist.

 
Ecce sacerdos magnus, qui in diébus suis plácuit Deo Ideo jure jurando fecit illum Dóminus crescere in plebem suam. Benedictiónem ómnium géntium dedit illi, et testaméntum suum confirmávit super caput ejus. Ideo jure jurando fecit illum Dóminus crescere in plebem suam. Gloria patri et filio et spiritui sancto.

1 Kommentar:

  1. Danke für das nette Lob. Daraufhin hab ich den Rest der Ernennungsurkunde noch ergänzt, ich fand den Text gar so schön. :)

    AntwortenLöschen