Samstag, 13. August 2011

Hochfestlicher Liedplan

Fortsetzung meiner Reihe "Liturgie hautnah", in der es um Erlebnisse in und rund um von Liturgien gehen soll.
Am Montag habe ich hier in der Heimat die Ehre, die Festmesse zum Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel zu orgeln. Diese Messe wird traditionell hier als Frauenmesse (also kfd-Messe) gefeiert und auch von der kfd vorbereitet. Ich habe schon das Programm vorliegen und bin außerordentlich unbegeistert (bewusst gewählte doppelte Verneinung).

Neben den üblichen Einführungstexten (in den Gottesdienst, zu den Lesungen etc.) gibt es folgendes Programm:
Eingangslied: GL 585 (Lasst uns erfreuen herzlich sehr)
Gloria: GL 464 (Gott in der Höh)
n.d. 1. Lesung: GL 576, 1+2 (Freu Dich, Du Himmelskönigin)
n.d. 2. Lesung: GL 576, 3+4 (to be continued...)
Credo: haben die Damen vergessen aufzuschreiben
Gabenbereitung: GL 889 (Anhang Münster, Wenn das Brot)
Sanctus: GL 862 (Heilig von Schubert)
Agnus Dei: GL 482 (Christe, du Lamm Gottes)
Danklied: GL 888 (Unser Leben sei ein Fest) <- mein persönliches Highlight
Schlusslied: Segne Du, Maria

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Das es keinen Antwortpsalm geben würde und kein Halleluja, damit hatte ich ja schon gerechnet, ist in der Gemeinde ja auch nicht üblich. Dass das Credo vergessen wurde, wundert mich auch nicht. Mich wundert noch nicht einmal, dass das Lied zum Feiertag (GL 587, "Maria aufgenommen ist") nicht vorkommt, denn das kennt die Gemeinde ja nicht.
Aber was mich stört ist:
1. Unser Leben sei ein Fest. Ja, bin ich denn im Kindergarten? Da haben wir das immer gesungen. Ich hatte mir überlegt, eigentlich: GL 688, 689 zu machen, sprich als Dankgesang "Danket dem Herrn" mit dem Text des Magnificats, quasi als Meditation über das Evangelium.
2. Hätte ich auch lieber so etwas wie GL 588 gespielt, wo es dort doch heißt: "... die überm Paradiese als Morgenröte steht" oder das GL 960 aus dem Münsteraner Anhang "Wunderschön prächtige", wo die zweite Strophe mit "Sonnenumglänzete, Sternenbekränzete" beginnt.
3. Da ja Zwischengesänge nach der Lesung hier üblich sind, hätte es doch wenigstens GL 261 sein können, die Magnificat-Paraphrase.

Schade eigentlich. Das Programm ist so lieblos und zeigt eigentlich, dass die Damen sich nicht um die Lieder so richtig gekümmert haben. Aber wehe, ich spiele nicht drei Strophen "Segne Du, Maria", sondern nur zwei, dann gibts aber Ärger.

3 Kommentare:

  1. Für "Kaffee für Deutschland" (kfd) finde ich den Liedplan erstaunlich katholisch.

    AntwortenLöschen
  2. Den Kommentar kann man jetzt so und so verstehen... ;) Am meisten stört mich einfach dieses NGL "Unser Leben sei ein Fest", das hat mit dem Tag so überhaupt nix zu tun.

    AntwortenLöschen
  3. Es fehlte zum Agnus Dei:
    Du bist das Brot...

    ;-)
    Es ist halt der ganz normale realexistierende Katholizismus!

    AntwortenLöschen