Gleich, in einer halben Stunde beten die anwesenden Pilger beim Weltjugendtag gemeinsam mit dem Papst den Kreuzweg. "An jeder Station befindet sich ein paso der Semana Santa (Darstellung eines Motivs oder einer Station der Passionsgeschichte auf einem Tragepodest, wie sie während der spanischen Karwoche bei Prozessionen verwendet werden), der die jeweilige Kreuzwegstation darstellt." So steht es auf der offiziellen Seite des WJT. Bin auf die Bilder gespannt.
Hier ist schon mal ein Bild (Quelle ebenfalls: madrid11.com). "Der fallende Christus" - die VI. Station.
Und für alle, die sich jetzt mit mir wundern - VI. Station - fallender Christus? Es werden andere Stationen gebetet. Hier die Reihenfolge nach Angabe der Veranstalter:
1. Das letzte Abendmahl
2. Der Kuss des Judas
3. Das Leugnen des Petrus
4. Jesus wird zum Tode verurteilt
5. Jesus nimmt das Kreuz auf
6. Christus fällt unter dem Kreuz
7. Simon von Cyrene hilft Jesus
8. Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
9. Jesus wird seiner Kleider beraubt
10. Jesus ans Kreuz genagelt
11. Jesus stirbt am Kreuz
12. Die Kreuzabnahme
13. Jesus in den Armen seiner Mutter
14. Jesus wird beerdigt
In Sydney gab es ja zum ersten Mal den großen gemeinsamen Kreuzweg. Ich erinnere mich noch gut an den WJT in Köln, dort gab es mehrere kleinere Kreuzwegandachten. Ich war damals in St. Gereon mit einem französischen Kardinal. An den Kreuzweg schloss sich dann eine Prozession nach St. Aposteln an, wo der Gottesdienst abgeschlossen wurde und sogar (wie selten beim WJT) die Orgel erklang. Das sind sehr beeindruckende Erinnerungen. Ich war damals schon perplex, dass Hunderte und Tausende so etwas scheinbar aus der Mode Gekommenes würdig mitfeiern.
Aber nun in Madrid, wo es sicher noch einige mehr sein werden, ist das eigentlich fast unbegreiflich. Ein Kreuzweg taugt nicht zum Event, wer da hingeht, muss auch mitbeten. Das ist wirklich beeindruckend.
Hier noch ein paar Eindrücke vom WJT in Sydney, als 200.000 dem "Schauspiel" gefolgt, denn dort wurde der Kreuzweg ja von Laiendarstellern an mehreren Orten der Stadt gespielt:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen