Dienstag, 16. August 2011

Neid

Ich bin gerade ziemlich neidisch auf alle WJT-Pilger in Spanien. Ich wäre gerne dabei gewesen, nicht nur des Wetters wegen. Alleine die Bilder, die man von den Tagen der Begegnung sieht, noch bevor die eigentliche Feier begonnen hat...

Besonders beeindruckt haben mich die Bilder aus Barcelona, der Gottesdienst in dieser phänomenalen Basilika Sagrada Familia. Dieses architektonische und künstlerische Meisterwerk, dass Kardinal Meisner gerne mit dem Kölner Dom vergleicht - wie er im Interview mit domradio.de mehrfach - ist wirklich beeindruckend. In 15 Jahren soll die Basilika richtig fertig sein (wobei sie wohl genau wie der Kölner Dom nie so ganz fertig wird).


Bin schon gespannt, wie sich das Bild der Kirche von außen verändern wird. Bislang kennt man ja die berühmte mehrtürmige Fassade. Wenn da jetzt noch viele weitere Türme, darunter ein ganz hoher hinzukommen, wird sich das wohl noch deutlich verändern. Ich bin gespannt und weiß, dass ich unbedingt da mal hin muss.

Interessant finde ich übrigens auch, dass man immer noch nicht weiß, was für eine Orgel den riesigen Raum einmal beschallen soll. Man ist sich noch nicht einig. Bis dato steht hinter dem Altar in zwei Gehäusen eine provisorische "Chororgel" mit ca. 25 Registern. Das ist natürlich zu wenig und ich finde, sie passt überhaupt nicht in den Raum. Absolute Notlösung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen