Samstag, 20. August 2011

Auf die jungen Leute hören

Annegret Saakmann von "Wir sind Kirche" in den "Information am Morgen" im Deutschlandfunk. Leider kein Element auf dradio.de, aber als Podcast nachhörbar. "Wisiki"-Geschwafel oder mehr?`Hier der Link zum Audio.

"Eigentlich ist ja so, dass schon weltweit - wenn man ehrlich ist - der Vatikan für Gerechtigkeit eintritt". Das heißt jetzt was? Eigentlich, schon, wenn man ehrlich ist... Kann sie das nicht zugeben? Dann noch ein Exkurs zur Befreiungstheologie, naja...
 
Thema Papst(predigten) beim WJT: "Ich denke die jungen Leute hören sich das gerne an, für sie ist der Papst ein Star, der eben halt einfliegt, um ihr Fest zu bereichern. Und auf der anderen Seite denken sie aber - oder leben aber - nach dem Standard, den sie gewohnt sind untereinander." Das übliche Event-Argument, oder täusch ich mich?

Schließlich noch ein Vorschlag, wie die Kirche besser an die Jugend von heute heran kommen könnte:
"Also, wenn ich mir das Programm des Papstes angucke in Madrid, wo er im Endeffekt, außer vielleicht mit Ordensleuten und Priesteramtskandidaten, mit vielleicht 20 oder 30 Jugendlichen zusammentrifft, dann denke ich mir, wäre es vielleicht hier eine Gelegenheit gewesen, nicht ein offizielles Programm zu machen, sondern an den Veranstaltungen der Jugendlichen teilzunehmen, Gesprächspartner zu sein, nicht nur drei Beichten abzuhören und zu hören, was die jungen Leute, dem Papst sagen. Ich denke, dass wäre sehr wichtig, zu hören, wie junge Leute ihren Glauben sehen und was sie von der Kirche erwarten." Gut, dass wir Sie haben, Frau Saakmann. Sonst wüsste niemand, wie ein Papstbesuch geht. Wundere mich, was sich manche Leute herausnehmen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen