Dienstag, 16. August 2011

Es geht los, es geht los

20.00 Uhr Madrid, Cibeles-Platz. Der WJT 2011 wird von Kardinal Ruoco Varela eröffnet. Eine feierliche Eröffnungsmesse mit Hunderttausenden Jugendlichen. Und das alles unter dem auf den ersten Blick etwas sperrigen Motto aus dem Kolosserbrief: "Verwurzelt in Jesus Christus und auf ihn gegründet, fest im Glauben".


Übrigens heute, auf den Tag genau vor sechs Jahren, hat Kardinal Meisner in Köln den WJT 2005 eröffnet. Ich war selbst im Stadion dabei und erinnere mich noch gerne daran, dass die Jugendlichen den damaligen Bundespräsidenten Köhler kaum haben ausreden lassen bei seiner Rede und der Kardinal einschreiten musste. Schließlich war die Rede ja auch per Video bei den anderen Eröffnungsgottesdiensten in Bonn und Düsseldorf zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen