Donnerstag, 4. August 2011

Irgendwas hat Rio an sich

Erst bekommt Brasilien die Fußball-WM 2014 zugesprochen mit dem Endspiel im altehrwürdigen Maracana-Stadion. Dann kurze Zeit später gewinnt Rio de Janeiro den Zuschlag für Olympische Spiele 2016, direkt am Zuckerhut. Alle Achtung!

Und heute dann diese Meldung. Kath.net meldet, Rio de Janeiro soll den Weltjugendtag ausrichten. Das ist zwar durch den Vatikan noch nicht bestätigt, üblicherweise gibt der Papst selbst beim Abschlussgottesdienst des Weltjugendtags den nächsten Austragungsort bekannt (so ein bisschen wie die Übergabe der Olympischen Fahne bei der Schlussfeier an den nächsten Aurichter). Jetzt hat aber wohl der Bürgermeister von Rio geplaudert.


2013, also schon in zwei Jahren soll es soweit sein. Offiziell gilt ja die Regel "alle zwei bis drei Jahre" wird ein WJT ausgerichtet. In den letzten Jahren gab es aber immer einen 3-Jahres-Rhythmus, um allen Beteiligten die gleichen Vorbereitungsmöglichkeiten zu geben. Sollte es Rio werden, gibt es aber wohl nur zwei Jahre Zeit. Der Grund es klar: 2014 ist eben oben erwähnte Fußball-WM, beides zugleich geht nicht.

Ich bin gespannt, über Sydney und Madrid wurde ja auch früh spekuliert. Dann also jetzt Südamerika?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen