Samstag, 20. August 2011

Neuer Kirchenlehrer

Zum ersten Mal seit 14 Jahren gibt es wieder einen neuen Kirchenlehrer. Nach einer Messe mit Seminaristen in der Madrider Almudena-Kathedrale hat Benedikt XVI. angekündigt den Hl. Johannes von Avila bald zum Kirchenlehrer zu erheben.

Wörtlich sagte der Papst: 
„Ich lade alle ein, den Blick auf ihn zu richten, und ich empfehle seiner Fürsprache die Bischöfe Spaniens und der ganzen Welt wie auch die Priester und Seminaristen, dass sie in dem Glauben verharren, in dem er ein Meister war, ihr Herz nach den Empfindungen Jesu Christi, des Guten Hirten, formen, dem Herrlichkeit und Ehre in alle Ewigkeit sei.“

Die letzte neue Kirchenlehrerin, die Hl. Theresia von Lisieux wurde 1997 von Johannes Paul II. in den Stand erhoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen