Donnerstag, 25. August 2011

Du bist dann mal Fürst

Mit dieser amüsanten Meldung verabschiede ich mich in die Nacht. Passend zu meiner heutigen Urlaubsstimmung finde ich die Meldung, dass eine kleine französische Gemeinde (120 Einwohner), es ist die Gemeinde Laas, Fürstentum werden will.

Warum das? Sie wollen die Wirtschaft ankurbeln durch Verzicht auf Unternehmenssteuer und abgabenfreien Verkauf von Tabak, Benzin und Alkohol.

Ein entsprechendes Gesuch ist schon an Staatspräsident Sarkozy herausgegangen. Sarkozy soll ganz dem Modell Andorras folgend, auch Ko-Fürst des neuen Fürstentums werden, gemeinsam mit dem Bischof von Bayonne, frei nach dem Motto "Du bist dann mal Fürst". Er hat dann zwar im "Fürstentum Laas" nur repräsentative Aufgaben, aber immerhin ein Vetorecht in den wichtigen außenpolitischen Fragen des kleinen Fürstentums.


Und damit: Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen