Donnerstag, 4. August 2011

Europäischer Kulturerbekäfig

Wie gerade gemeldet wird, ist die große Münsteraner Stadtkirche St. Lamberti einer von 19 Kandidaten zur Aufnahme ins "Europäische Kulturerbe" in der Kategorie "Reformation". Sie ist die einzige Stätte in NRW.

Das neue Siegel für das "Europäische Kulturerbe" soll an Stätten verliehen werden, die "symbol- und beispielhaft für die europäische Einigung sowie für die Ideale der Geschichte Europas und der Union stehen."

Für Deutschland wurden insgesamt zwei Kategorien ausgewählt: "Eiserner Vorhang" und eben "Reformation".


Gut möglich als, dass die berühmten Käfige an St. Lamberti bald noch berühmter, weil Kulturerbe sind.

2 Kommentare:

  1. Die deutschen Kategorien sind ja wieder bezeichnend, zumal die Käfige an St. Lamberti für einen nicht gerade rühmlichen Ausfluß der "Deformation" stehen.

    AntwortenLöschen
  2. Ja das habe ich auch gedacht. Als wenn es weltweit wie eine Stigmatisierung nur zwei "deutsche" Themen gäbe...

    AntwortenLöschen