Donnerstag, 28. Juli 2011

Benedikt XVI. und die Kontinente

Bei der Meldung muss ich doch sofort an die Olympischen Ringe denken: beim Weltjugendtag nächsten Monat in Madrid wird Benedikt XVI. nach seiner Ankunft in Madrid als ersten in einer Fülle von Programmpunkten gemeinsam mit Jugendlichen aus fünf Kontinenten den berühmten fünftorigen Triumphbogen Puerta de Alcala durchschreiten.
Die Puerta de Alcala wurde unter dem Bourbonenkönig Carlos III. (1759-88) erbaut. Sie diente bis weit ins 19. Jahrhundert als "Eingangstor" in die spanische Hauptstadt für Reisende, die "von Europa" (d.h. von Osten) her kamen. 
Damit soll die Verbundenheit mit den verschiedenen Ortskirchen gezeigt werden. Ein tolles, völkerverbindendes Symbol, wie ich finde. Ich kann mir nicht helfen, die Assoziation Olympia kommt immer wieder hoch. Geht es da nur mir so?


Der Papst wird übrigens durch den mittleren Bogen ziehen, der Europa symbolisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen