Donnerstag, 28. Juli 2011

Eine gute und eine schlechte Nachricht

Zur Nacht gibts noch eine gute und eine schlechte Nachricht. Wie immer die schlechte zuerst.

1. Die Online-Ausgabe von Deutschlands beliebtester Zeitung mit vier Buchstaben berichtet aus St. Anna in Ascheberg. "Unbekannte haben in Ascheberg bei Münster eine Kirche geschändet und in das Weihwasserbecken gepinkelt. In der katholischen Sankt-Anna-Kirche beschädigten die Randalierer außerdem Orgelpfeifen, Apostelfiguren und einen Weihrauch-Schwenker." Abgesehen davon, dass ich mich über den "Weihrauch-Schwenker" amüsieren kann, ist das eine unglaubliche Tat. Wie weit soll es eigentlich noch kommen? Wenn man die Täter, es werden Jugendliche vermutet, die auf Vandalismus aus waren, erwischen würde, dann ist denen doch mit Geldstrafen etc. nicht bei zu kommen. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Wie wäre es mit gesalzenen Sozialstunden? Beispielweise Unkraut jäten im Pfarrgarten, Laub fegen vor der Kirche? Bessere Vorschläge? Unglaublich.

2. Jetzt aber die gute. Mehrere Medien berichten über ein Urteil, dass in der "Neuen Juristischen Wochenschrift" veröffentlicht wurde. Das OLG Celle hat einer Dom-Nachbarin nicht Recht gegeben, die sich in ihrer Privatsphäre bedrängt sah, weil im Dom auch außerhalb der Gottesdienstzeiten die Orgel gespielt wurde. Also, wo kommen wir denn dahin? Die Frau soll angeblich seit 1972 neben dem "nicht genau bekannten" Dom wohnen. Und jetzt ist es ein Problem? Die Probleme hätten sich in unzumutbarer Art und Weise gesteigert? Aber man hat ihr ja nicht Recht gegeben. Die Richter hielten die Beeinträchtigung durch die Kirchenmusik für unwesentlich. Wird die Orgel  Tutti gespielt, sei sie zwar auf der Terrasse wahrnehmbar, im Haus selbst aber nicht. Zudem seien auf dem Grundstück auch andere Geräusche wie Züge oder Flugzeuge zu hören. Außerdem müsse es gestattet sein, das Instrument auch außerhalb der Gottesdienste zu spielen, um etwa neue Musikstücke einzuüben. Jawoll, das ist doch mal eine gute Nachricht! Hätte sonst auch am deutschen Rechtssystem gezweifelt. Und darauf lassen wir jetzt hier die Orgel auch außerhalb der Gottesdienstzeiten erklingen und mit folgendem Stück - einem meiner absoluten Lieblingsstücke - begebe ich mich zur Nachtruhe.


Gute Nacht!

1 Kommentar:

  1. St. Anna in Ascheberg??? Die katholische Kirche dort heißt St. Lambertus. Muß mal recherchieren, ob es vielleicht ein Ortsteil von Ascheberg ist. Aber momentan fällt mir da nichts ein.

    AntwortenLöschen