Sonntag, 24. Juli 2011

Feier und Trauer

Auch bei allem Pomp und aller Feierfreude auf Libori, kann man auch hier die traurigen Ereignisse nicht vergessen. Mehrfach schon wurde an die Opfer der sinnlosen "Untaten" (EB Becker) von Norwegen gedacht. Ich bin auch erschüttert über die Grausamkeit mit der der Täter zu Werke gegangen ist. Wie man hört, könnte Parteihass ja das Motiv sein. Bei aller Auseinandersetzung um politische Inhalte und allem ideologischen Aufeinandertreffen: das ist es nicht wert. Unsere Gedanken und unser Gebet gilt den vor allem jugendlichen Opfern, die hilflos und ausweglos diesem Irren ausgeliefert waren und ermordet wurden.
Gleichezeitig geht es auch an einem anderen Ort noch um junge Opfer. Heute jährt sich zum 1. Mal die Katastrophe von Duisburg, als ebenso sinnlos 21 junge Menschen in einem engen Tunnel ihr Leben lassen mussten. Zur Party gekommen und dann in den Massen und der Enge erdrückt. Ich erinnere mich noch gut an den Tag. Als mich die erste Meldung erreichte, saß ich gerade an der Orgel zur Abendmesse.
Heute gelten die Gedanken den Opfern dieser beiden schrecklichen Ereignisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen