Freitag, 31. August 2012

R.I.P. Carlo Maria Kardinal Martini

Der emeritierte Erzbischof von Mailand, Carlo Maria Kardinal Martini, ist heute an den Folgen seiner Parkinson-Erkrankung verstorben. Das berichten mehrere Medien und auch durch die Blogoezese hat es natürlich schon die Runde gemacht. Gerade ob seiner oftmals liberalen Positionen galt er im letzten Konklave als "papabile" ebenso wie seine Nachfolger Dionigi Kardinal Tettamanzi und Angelo Kardinal Scola. Was man auch immer von seinen Positionen gehalten haben mag, so gilt für ihn auch die Treue zum Heiligen Vater. Im päpstlichen Beiboot kann man von der letzten Begegnung zwischen Martini und Benedikt XVI. beim Weltfamilientreffen in Mailand lesen: "Hinterher sagte Kardinal Martini, der vom Hl. Vater mit den Worten :"Eminenz, auch ich bin mit dem Stock gekommen" begrüßt worden war , "ich habe ihn ermutigt das schwere Kreuz in diesen schwierigen Zeiten zu tragen und fand ihn angegriffen. Ich bin glücklich, ihn getroffen zu haben. Er hat mir sehr für die brüderliche Nähe in diesen schweren Stunden gedankt. Ich fahre fort, für ihn und die Kirche zu beten."

Carlo Maria Kardinal Martini wurde 85 Jahre alt und konnte noch im Juli sein diamantenes Priesterjubiläum feiern. Seine Titelkirche war übrigens Santa Cecilia in Trastevere, in der die Hl. Cäcilia, die Patronin der Kirchenmusik begraben liegt. Möge er im Frieden ruhen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen