Freitag, 31. August 2012

Philosophie zur Nacht

Wie schön ist es, einen richtig guten Freund zu haben? Unbezahlbar. Und dabei fällt es oft doch so schwer, sich einem Freund zu öffnen, Probleme oder Sorgen etc. zu teilen. Am Ende hilft es doch immer und der Blick in die Zukunft wird leichter, Entscheidungen, die getroffen werden müssen, fallen leichter, wenn sie von einem Freund mitgetragen werden.

Leider wagt man - den Verfasser eingeschlossen - solche Gespräche zu selten, dabei dürfte in aller Regel am Ende gelten: wäre es nicht gut, wenn jeder mindestens einen Freund hätte, über den er sagen könnte: "Jeder sollte einen XY (Name einsetzen) oder eine XY haben!"?

Denn wie sagte schon Epikur von Samos: "Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft, keinen größeren Reichtum, keine größere Freude."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen