Donnerstag, 9. August 2012

Der beste Papst, den wir in den letzten Jahrhunderten je hatten

Viel wurde in den letzten Tagen über den zum katholischen Glauben konvertierenden evangelischen Pfarrer Andreas Theurer berichtet. Theurer, mittlerweile in seiner Landeskirche des Amtes enthoben, will zum Allerheiligentag konvertieren und strebt dann auch an, Priester zu werden. Bemerkenswert war schon die Veröffentlichung seines Buches mit dem Titel: "Warum werden wir nicht katholisch?". Kath.net hat Andreas Theurer jetzt interviewt. Einige Highlights:

Über die Gründe seiner Konversion:
"Irgendwann kam ich dann zu dem Punkt, an dem mir klar wurde, dass es für mich keinen Grund mehr gibt, nicht katholisch zu werden und dann musste ich natürlich auch endlich einmal die Konsequenz ziehen. Ich trete also nicht aus Frust über die evangelische Kirche aus dieser aus, sondern mit voller Zustimmung in die katholische ein."

Zum Stand der Ökumene anhang seines Beispiels:
"Kein Verständnis habe ich allerdings dafür, dass man oft tatenlos zusieht, wie manche landeskirchlichen Amtsträger nahezu jeden Satz des Glaubensbekenntnisses leugnen, man aber nicht ertragen kann, dass ich, der ich mich zu allen gesamtchristlichen Glaubensbekenntnissen und zur ganzen Heiligen Schrift bekenne, Positionen vertrete, die zwar bis 1517 dem Glauben der ganzen Christenheit entsprachen, seither aber eben in manchen Punkten dem Protestantismus widersprechen. Das wirft m.E. auch ein bezeichnendes Licht auf manche wohlfeilen ökumenischen Verlautbarungen."
Gibt es also wohl ähnliche "Probleme" mit dem geistlichen Personal in der evangelischen Kirche? Und: Ökumene ist eben doch auch keine Einbahnstraße.

Über Benedikt XVI.:
"Aus meiner Sicht ist er der beste Papst, den die Kirche in den letzten Jahrhunderten je hatte, und ich hoffe, dass er uns noch sehr lange erhalten bleibt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen