Dienstag, 11. Oktober 2011

Symphatischer Fauxpas

Die ASO (Amaury Sports Organisation), der Veranstalter der Tour de France und etlicher weiterer Rennen, ist eigentlich - so hat man zumindest von außen oft den Eindruck - ein perfekt organisiertes Unternehmen mit exakter Planung. Aber nur bis gestern Abend, da hat sie sich einen Fauxpas geleistet.

Eigentlich war die Vorstellung des Streckenplans für 2012, von Medien und Fans langersehnt, für den 18. Oktober geplant. Doch: gestern Abend - so berichten mehrere Internetportale, unter anderem radsportkompakt.de - war der Streckenplan für wenige Minuten auf der offiziellen Seite letour.fr online. Ein Internetportal hat sogar ein Foto der mittlerweile wieder gelöschten Seite veröffentlicht. Ein Fauxpas sozusagen auf dem letzten Kilometer vor der offiziellen Vorstellung.

Klar war bereits, das wurde schon während der letzten Tour bekanntgegeben: der Grand Départ, wird am 30. Juni mit einem kurzen Prolog in der belgischen Stadt Lüttich erfolgen. Und das ist ebenso immer klar: auch die 99. Ausgabe der Tour endet traditionell auf den Pariser Champs-Élysées nach drei Wochen, also am 22. Juli. Bei der Streckenpräsentation ist also "nur" spannend, was "dazwischen" passiert.

Und, da sind wohl dieses Jahr neun Flachetappen (wohl mehr oder weniger) zu erwarten. Fünf Bergetappen, darunter drei Bergankünfte, sowie - das dürfte besonders den deutschen Zeitfahrweltmeister Tony Martin freuen - zwei lange Einzelzeitfahren stehen ebenfalls auf dem Programm. Am 9. Juli geht es wohl über 38 km von Arc-et-Senans nach Besancon. 52 km von Bonneval nach Chartres sind dann am vorletzten Tourtag zu bezwingen.

Das Profil - so es denn stimmt - klingt wieder nach dem "klassischen Profil der 90er Jahre". Los gehts mit Prolog, dann Flachetappen, zwei Zeitfahren, davon eins am vorletzten Tag. Ich bin dennoch auf den 18. Oktober gespannt, wenn Genaues bekannt gegeben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen