Samstag, 22. Oktober 2011

Erster Gedenktag

Heute wird zum ersten Mal der Gedenktag des seligen Papstes Johannes Paul II. gefeiert. Offiziell ist der Gedenktag zwar auf Rom und die polnischen Bistümer beschränkt. Aber: verehrt wird er in der ganzen Welt und so wundert es auch nicht, dass auch die deutsche Bischofskonferenz in Rom vorgesprochen hat, dass man den 22.10. auch in Deutschland als Gedenktag des Seligen begehen möchte. Entschieden ist es noch nicht, daher in diesem Jahr offiziell auch noch keine Feier in Deutschland.
Aber, da ich von Geburt an bis zum Jahr 2005 keinen anderen Papst kannte und ich viele Erinnerungen an ihn habe, ja man könnte sagen, er hat mich schon auch sehr geprägt, werde ich natürlich an ihn denken. Das geht ja auch ohne Freigabe aus Rom...


Im Tagesgebet heißt es:
Gott, du bist reich an Erbarmen und hast den seligen Papst Johannes Paul II. zur Leitung deiner ganzen Kirche bestellt; gib, dass wir, durch seine Lehre geführt, unsere Herzen vertrauensvoll öffnen für die heilbringende Gnade Christi, des einzigen Erlösers der Menschheit. Der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Für alle Freunde des Lateinischen:
Deus, dives in misericórdia, qui beátum Ioánnem Paulum, papam, univérsae Ecclésiae tuae praeésse voluísti, praesta, quaésumus, ut, eius institútis edócti, corda nostra salutíferae grátiae Christi, uníus redemptóris hóminis, fidénter aperiámus. Qui tecum.


Seliger Johannes Paul II., bitte für uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen