Sonntag, 23. Oktober 2011

Organistenloser Kölner Dom

Heute Nachmittag große "Lourdesmesse" mit dem Lourdesverein im Kölner Dom, Pontifikalamt mit Weihbischof Melzer. 14.30 Uhr sollte es los gehen, aber nichts ging los. Grund: keine Organist da. Dann gings aber nach zwei Minuten doch los. Trocken, ohne Orgel, nur mit Chor. Großer Einzug durch den Dom, wenig feierlich ohne Orgel.
Dann Begrüßung durch den Weihbischof. "Ich habe erst vor 15 Minuten erfahren, dass unser Domorganist nicht da ist. Kurzfrisitig haben wir Ersatz gefunden. Aber, ob der den richigen Schlüssel hat? Wir hoffen es und werden ihn vielleicht später hören." Auf der Empore sah man geschäftiges Treiben mit den Domschweizern, aber irgendwie war nicht der richtige Schlüssel dabei.
Während der Predigt kam dann jemand Weiteres dazu, der den richtigen Schlüssel hatte. Ab Credo gab es dann also wieder Orgelmusik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen