Vor meinem Urlaub in Portugal bin ich mal durchs Internet gestöbert und habe mir mal die portugiesische Kirche näher angeschaut. Dabei bin ich über folgendes Phänomen gestolpert:
(nachdem ich erst den Namen vergessen hatte und etwas recherchieren musste, hab ich ihn wiedergefunden, daher hier Update:)
Es geht um Júlio Tavares Rebimbas (Bildquelle: diocese-algarve.pt). Er wurde 1965 zum Bischof von Faro ernannt. Dann aber wurde er 1972 Weihbischof im Patriarchat Lissabon. (Titularerzbischof von Mitylene). Scheinbar als Kompensation wird er also mit dem persönlichen Titel des Erzbischofs ausgestattet. Das heißt, von nun an ist ein Erzbischof gleichzeitig Auxiliarbischof in Lissabon.
Später, 1977, wird er dann wieder Diözesanbischof eines anderen Bistums, von Viana do Castelo nämlich, behält aber seinen persönlichen Titel und heißt fortan "Erzbischof-Bischof"! Schließlich wird er 1982 auch noch Bischof, also "Erzbischof-Bischof" von Porto!
Jemand schon einmal so einen Fall gehört, dass ein Diözesanbischof Weihbischof einer anderen Diözese wird?
Update: Hier noch ein anderer Fall. Kein Diözesanbischof, aber Weihbischof. Als Weihbischof die Bistümer wechseln und Weihbischof bleiben und als Kompensation Erzbischof werden. Es handelt sich um António de Castro Xavier Monteiro.
Beziehst Du Dich auf Archbishop Manuel Vieira de Matos?
AntwortenLöschenIch interpretiere die Infos über ihn auf Catholic Hierarchy so:
1899: Ernennung zum Weihbischof vom Lissabon
unter gleichzeitiger Ernennung zum Titularerzbischof von Mitylene
1903: Ernennung zum Bischof der Diözese von Guarda unter Beibehaltung des persönlichen Erzbischofstitels (siehe Dyba in Fulda)
1914: Ernennung zum Erzbischof der Erzdiözese Braga
1899 war er kein Diözesanbischof als er Weihbischof von Lissabon wurde. Wenn es nicht der o.g. Bischof ist, wäre ich an dem Namen interessiert.
Ich meine glaube ich wen anders, etwas jünger. Finde leider nichts mehr gerade. Muss noch mal ausführlich recherchieren.
AntwortenLöschenHabe mich ein bißchen rumgeklickt auf Catholic Hierarchy. Es scheint eine Häufung von Weihbischöfen von Lissabon zu geben, die als Titularerzbischof von Mitylene ernannt wurden.
AntwortenLöschenMöglicherweise ein ähnliches Privileg, wie das Verwenden der Tiara im Wappen des Patriarchen von Lissabon ohne päpstliche Schlüssel.
Ja, das ist mir gerade auch aufgefallen. Müsste man mal recherchieren. Aber ich hab ihn gefunden, meinen Kandidaten.
AntwortenLöschen