Donnerstag, 27. Oktober 2011

O du glückseliges Freiburg?

Nach dem die offiziellen Laienvertretungen jammern und jammern über den Papstbesuch, scheinen die Gläubigen noch immer begeistert zu sein. Das berichtet zumindest Kath.net.

Auf der Seite des Erzbistums wurde das Ergebnis einer Online-Umfrage veröffentlicht. Ich zitiere:

"Für den Erzbischof von Freiburg war der Besuch von Benedikt XVI. in Deutschland  ein „großes Geschenk und eine bleibende Ermutigung im Glauben.Das sehen auch fast 70 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage so (...). „Was hat der Papstbesuch gebracht?" (...) Neben der Ermutigung im Glauben waren die Tage, die Benedikt XVI. in Freiburg verbracht hat, nach Meinung von etwa 30 Prozent der Umfrageteilnehmer vor allem „ein unvergessliches Fest." Das gilt nicht nur für die Gläubigen, die zusammen mit Papst Benedikt XVI. auf dem Flugplatz von Freiburg Gottesdienst feierten. Auch die 28.000 überwiegend jugendlichen Teilnehmer der Vigilfeier waren beeindruckt von der „voll coolen Atmosphäre", in der man den „Glauben richtig erfahren und erleben" konnte. Sie werden dieses Ereignis ebenso wenig vergessen, wie die vielen Menschen, die den Papst auf seinem Weg durch die Freiburger Innenstadt auf dem Münsterplatz mit badischer Gastfreundschaft begrüßt haben. 24 Prozent der Befragten verweisen auf „spirituelle Impulse", die der Papstbesuch gebracht hat – 22 Prozent erinnern sich an „viele gute Begegnungen" bei den Gottesdiensten mit Benedikt XVI.
Auch einen Monat nach dem Ereignis erhält die Erzdiözese Freiburg nach wie vor täglich Dankschreiben von begeisterten Besuchern, die von der Atmosphäre in Freiburg schwärmen, der reibungslosen Organisation, der erkennbar guten Zusammenarbeit mit Stadt und Polizei sowie der Freundlichkeit der eingesetzten Beamtinnen und Beamten: Die Stadt Freiburg und die Freiburger haben sich als gute Gastgeber gezeigt."


Na, wenn da mal nicht der Diözesanrat ein bisschen an der "Meinung der Basis" vorbeigeht...

1 Kommentar:

  1. Na also. Dann gilt auch hier der Spruch Don Boscos: Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen.
    Lassen wir sie also pfeifen, die Spatzen die alles von den Dächern herab runtermachen. :)

    AntwortenLöschen