Dienstag, 25. Oktober 2011

Katholisch und evangelisch: Wo sind eigentlich die Unterschiede?

Eine Woche vor dem Reformationstag gibt es eine hörenswerte Sendung der Deutschen Welle zum Thema "Katholisch und evangelisch - wo sind eigentlich die Unterschiede?" Als Gäste sind Willibert Pauels katholischerseits da und der evangelische Pfarrer Karsten Brücker.

Hier gibts das Audio. Sehr launige, aber dennoch tiefgründige Sendung.

2 Kommentare:

  1. Also innerhalb der ersten zehn Minuten kommt es mir so vor, als habe der evangelische Vertreter mehr Wortanteil als unser Willibert. Dazu kommen auch manche theologischen Unschärfen wie die (wenn auch "unblutige") "Wiederholung" des Kreuzesopfers - es wird nicht wiederholt, sondern vergegenwärtigt. Da hat Paulus Recht und der Evangole auch.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habs nur sehr fix quer gehört. Will es mir mal bei der nächsten Zugfahrt ganz anhören. Startet ja mit einem typischen Willibert-Kalauer. Finde es einfach bemerkenswert, dass es eine 30minütige Auseinandersetzung gibt, die durchaus auch die wichtigen Punkte anschneidet. Diese fast schon zu erwartenden Unschärfen in der Theologie werden vermutlich noch ein paar Mal mehr auftauchen, könnte ich mir vorstellen.

    AntwortenLöschen