Mittwoch, 23. Mai 2012

Evangelisches Weiheamt

Auf einem Streifzug durch die Blogoezese bin ich bei einem Artikel bei "page not found" hängengeblieben, der sich mit einer Katholikentagsnachlese auseinandersetzt und eine Entschuldigung von ZdK- und damit auch Katholikentags-Boss Alois Glück für sein unreflektiertes Statement zu den "alten Mesen" fordert.

Mindestens genauso bedenkenswert finde ich aber das, was er zur noch viel undifferenzierteren Aussage des ev. Landesbischofs Fischer sagt. Der hat ganz an den katholischen Mainstream angepasst sich doch tatsächlich beschwert, wie unbiblisch es ist, den Frauen den Zugang zu den Weiheämtern zu verweigern. Passender Kommentar beim Blogoezesanen: "Stellt Euch mal vor, mein Erzbischof würde anlässlich des evangelischen Kirchentags 2013 in Hamburg mit besorgter Miene beklagen, wieviel Unrecht dadurch entsteht, dass protestantischen Gläubigen durch ihre Kirche der Weg zum Priesteramt verbaut wird?
Die Springflut an Entsetzten, die danach durch Hamburg schwappen würde, könnte selbst der Altbundeskanzler Schmidt nicht in den Griff bekommen, denke ich."



Der Morgen ist gerettet! Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen