Mittwoch, 7. März 2012

Musikalische Ökumene

Dem Papst scheint die Ökumene mit den Anglikanern sehr am Herzen zu liegen. Erst die freundliche Zusammenkunft bei seinem Besuch in Großbritannien 2010, jetzt kommt der Erzbischof von Canterbury, Williams, zu einem "Gegenbesuch" nach Rom und der Papst feiert mit ihm eine ökumenische Vesper. Bei der Gelegenheit gibt es jetzt auch noch ein übergreifendes musikalisches Projekt. Ausgangspunkt war wohl auch der Besuch in Großbritannien. Benedikt XVI. selbst habe sich ein gemeinsames Singen gewünscht. Er wollte, dass bei dem Zusammenwirken der Chöre sowohl der christliche Bezug als auch der Austausch der liturgischen und kulturellen Traditionen zum Ausdruck komme.

Die "Cappella Musicale Pontificia", der Chor der Sixtinischen Kapelle, der ja bei den Papstmessen immer singt, will gemeinsam mit dem "Choir of Westminster Abbey" singen. Das ist durchaus ungewöhnlich und damit etwas sehr Besonderes. Zum ersten Mal in etwa 500 Jahren Geschichte singt der päpstliche Knabenchor gemeinsam mit einem anderen Chor und das ist jetzt ein anglikanischer. Geplant ist das gemeinsame Singen in Vesper und Pontifikalamt zum Hochfest Petrus und Paulus.

Dazu kommt es wohl noch zu Konzerten. Im Mai singt der vatikanische Knabenchor in Westminster Abbey und der englische Chor plant wohl weitere Auftritte in Santa Maria Maggiore und in Montecassino.

Ich hoffe mal, dass dann Ende Juni dieses außergewöhnliche ökumenische Projekt auch Einzug in die Medien findet. Ein paar akustische Impressionen der beiden Chöre:



1 Kommentar: