Dienstag, 6. März 2012

Schon wieder eine Extrawurst für Wulff?

Der Zapfenstreich für den Bundespräsidenten ist ja reichlich umstritten, mindestens ebenso wie Ehrensold, Büro und Chaffeur. Auch ein deutliches Zeichen, wenn alle noch lebenden Alt-Bundespräsidenten dem Zapfenstreich am Donnerstag fernbleiben wollen.

Jetzt hat man die Lieder für den "Wunschteil" des Zapfenstreichs festgelegt. Und was findet man da. Wieder eine Extrawurst? Es ist ein Titel mehr als üblich. Warum habe ich nicht herausfinden können. Und die Titelauswahl ist sehr vielsagend. Wie heute.de berichtet steht "Ebony and Ivory" nicht auf der Liste, was man für den "Integrationspräsidenten" erwartet hatte, die vier Titel der Serenade haben es aber in sich.

1. "Alexandermarsch" (Andreas Leonhardt)

2. "Over the rainbow" (Harold Arlen)

3. ein bisschen NGL für den Altbundespräsidenten: "Da berühren sich Himmel und Erde" (Christoph Lehmann)


4. "Ode an die Freude" (aus Beethovens Neunter)

Wie soll man das nun verstehen? Wulff erst aus dem Amt marschiert, jetzt schon über dem Regenbogen, da zwischen ein bisschen Frieden für alle und wir haben uns alle lieb und dann noch die große Freude über den Ehrensold?

Auch wenn ich lange Wulff sehr gemocht habe und auch dachte, er kommt durch die Affäre durch, selbst das scheint ein Geschmäckle zu bekommen jetzt.

Bin schon gespannt wie der NGL-Klassiker dann vom Musikkorps der Bundeswehr klingt.

1 Kommentar:

  1. Katholikentagsmusik ... paßt doch zu unserem Alt-Bundespräsidenten!

    AntwortenLöschen