Dienstag, 7. Februar 2012

Wieviel Werbung darf sein?

Zwei Meldungen gibt es in diesen Tagen zur berühmten großen Christus-Statue in Rio de Janeiro. Zweimal geht es um einen Werbeeffekt, für den man die Statue einsetzen möchte.

Die erste Meldung ist schon ein paar Tage her. Zu den Olympischen Spielen soll eine große Jesus-Statue in London aufgebaut werden, um auf die folgenden Spiele in Rio de Janeiro 2016 hinzuweisen. Ein einfacher Werbeträger für eine Stadt und für ein Großevent (ich sage mal bewusst dabei, ich bin ein großer Olympia-Fan)? Das kann es doch nicht sein. Aber soweit ist es wohl schon gekommen in der "westlichen Welt".

Andere Meldung, anderer Anlass, andere Wirkung. Heute, um 23 Uhr wird das Logo für den kommenden Weltjugendtag 2013 präsentiert. Und so war gestern schon vorab die Statue in allen Farben der teilnehmenden Länder erleuchtet. Ein tolles Bild, ein toller Hinweis auf den Weltjugendtag und ich finde, da ist ganz und gar nichts Anstößiges dran.


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