Mittwoch, 22. Februar 2012

Liturgie hautnah: Aschermittwoch 2012

Bevor ich mich jetzt zur Abendmesse aufmache, will ich noch kurz hier mein musikalisches Programm des Abends festhalten und damit meinen 400. Eintrag hier der Reihe "Liturgie hautnah" widmen.
Wie immer bin ich gespannt auf Rückmeldungen und gebe zu Bedenken, dass der Plan an die örtlichen Gegebenheiten natürlich angepasst ist.

Präludium: G.F. Händel: "O kind creator" nach "Audi benigne conditor"
Eingangslied: GL 163, 1-3 (Aus tiefer Not)
Antwortgesang: GL 171, 2 (Erbarme dich meiner) mit Psalm 51
Ruf vor dem Evangelium: GL 173 (Lob sei dir, Herr)
Zur Austeilung der Asche: GL 160 (Bekehre uns),
dann Musik über "Aus tiefer Not" und "Herr, wir kommen schuldbeladen"
Nach der Austeilung der Asche: GL 916, 1+2 (Münster, Dich liebt, o Gott mein ganzes Herz)
Gabenbereitung: GL 164, 6 (Nimm an, was ich zum Opfer bring)
Sanctus: GL 491
Agnus Dei: GL 161 (Gottes Lamm, Herr Jesu Christ)
Kommunionausteilung: C.H. Rinck: Variationen über "Wer nur den lieben Gott lässt walten)
Danklied: GL 634, 1+3+6 (Dank sei Dir, Vater)
Schlusslied: GL 965, 1+2 (Münster, Mein Hirt ist Gott, der Herr)
Nachspiel: A. Fletcher: Psalm Prelude über Psalm 137

2 Kommentare:

  1. Prae- und Postludium in der Fastenzeit! Tststs ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,ich versteh schon. Aber kürzer als sonst und vor allem ohne Zimbeln, Zungen und Mixturen.

      Löschen