Donnerstag, 9. Februar 2012

Gerhard Richter wird 80

Einer der bedeutendsten Maler unserer Zeit und der Erschaffer des wohl berühmtesten und zugleich umstrittensten modernen Kirchenfensters wird heute 80 Jahre alt - Gerhard Richter.

Sein "Richter-Fenster" im Südquerhaus des Kölner Doms ist in den wenigen Jahren seit dem Einbau zu einer der Attraktionen im Kölner Dom geworden. Auf den ersten Blick ist es schon ein Stilbruch zu den anderen Buntfenstern des Domes. Aber es ist auch eine große Faszination, die von dem sich in den bunten Scheiben sich brechenden Licht ausgeht und den Vierungsaltar je nach Wetterlage mit ganz interessanten Farben überzieht - eben ein modernes Kirchenfenster.


Die Symmetrie im Fenster ist mir auch erst später aufgefallen, aber sie tatsächlich vorhanden. Einer der größten Gegner dieses Fensters, das ist ja kein Geheimnis, ist der Kölner Erzbischof. Und so witzelt man in der urtypischen kölschen Mundart, dass auch er einst vor seinem "Richter" stehen werde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen