Donnerstag, 29. Dezember 2011

Arme Christenheit

Was soll nur aus den Kirchen werden, wenn jetzt schon interkonfessionell in der Geburtskirche in Bethlehem, an dem Ort, an dem Gott seinen Sohn Mensch werden lässt für die Menschen die Priester aufeinander los gehen. Griechisch-orthodoxe Priester und armenisch-orthodoxe Priester sollen, wie bild.de berichtet, eine Prügelei in der Geburtskirche veranstaltet haben, weil sie gegenseitig in ihre Bereiche getreten seien.

Für mich eine der traurigsten Botschaften dieses Weihnachtsfestes. Brauchen Christen untereinander Bereiche in den Kirchen, die zur Not mit Gewalt gegenüber anderen Christen verteidigt werden? Das muss doch nun wirklich nicht sein.

1 Kommentar:

  1. Traurig ist es schon.
    Aber das passiert doch in Jerusalem in der Grabeskirche andauernd. Besonders an Ostern ist da doch immer dicke Luft, grade wenn die Termine zusammenfallen.
    Ein Stück bedauerliche Normalität. Hoffen wir, dass es besser werden möge.

    AntwortenLöschen