Montag, 16. Januar 2012

Eucharistische Europameisterschaft

Kath.net berichtet vom Eucharistischen Weltkongress, der im Sommer im irischen Dublin stattfindet. Gleichzeitig ist auch die Fußball-Euro in Polen und der Ukraine. Das hat den Veranstaltern des Kongresses wohl ziemlich Kopfzerbrechen gemacht, zumal sich Irland (überraschend) qualifiziert hat.

Lösung: nach der Messe im Stadion wird auf der Leinwand einfach auch das Fußballspiel übertragen. Wenn man das gut voneinandertrennen kann, finde ich das eine grandiose Idee. Vielleicht "verirrt" sich ja der eine oder andere Fan vorher zum Gottesdienst.


Wörtlich heißt es in dem Artikel: "Der Generalsekretär für die Organisation des Katholikentreffens, Kevin Doran, sagte der Zeitung, es sei «eine schöne Vorstellung, die Messe im Stadion zu feiern und danach das aktuelle Spiel auf dem Bildschirm zu sehen». Erstmals seit 25 Jahren hatte sich Irland für die EM qualifiziert. Während der Kirchenveranstaltung tritt die irische Nationalelf gegen Kroatien und Spanien an. Laut Doran soll der Sport ein generelles Thema des Eucharistischen Weltkongresses sein. Unter anderem werde es einen Workshop zum Thema «Eucharistie und Sport» geben."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen