Mittwoch, 30. November 2011

Konzerthaus vom Band

Die Dortmunder RuhrNachrichten berichten von zwei Konzerten im Konzerthaus vom 22. und 23. November. Unter dem Titel "Rule Britannia" gab es unter anderem Gustav Holst "Die Planeten" gespielt von den Dortmunder Philharmonikern. Im Programmheft stand auch noch der "Damenchor des Theater Dortmund".

Doch leider hat der gar nicht gesungen, es gab den Chor nur vom Band. Davon war aber im Programmheft nichts zu lesen. Jetzt haben sich die Philharmoniker entschuldigt verbunden mit Erklärungen wie "Der Komponist Holst hat sich beim Einsatz des Chores vorgestellt, dass der Gesang im Nichts verschwindet. Tatsächlich ist dieser Effekt mit einer in Intonation und Tempo stimmigen Aufnahme besser zu realisieren als mit einem Live-Chor, mit dem die „Fade-out“-Wirkung fast unmöglich zu erreichen ist. Richtig angekündigt und mit entsprechender Qualität des Tonbandes hätte man sicher das Verständnis der Zuhörer gewinnen können."

Und wenn schon. Im Fernsehen gibt es genug Playback. Stefan Raab hat in seiner Sendung erst am Montag wieder die Playback-Sünden des Wochenendes aufgearbeitet, u.a. Reiner Calmund in der ARD bei der "Weihnachtsbäckerei". Brauchen wir das Band auch noch bei den großen Konzerten? Davon ab, das Konzert an sich, muss übrigens ein voller Erfolg gewesen sein, wäre da das Band nicht gewesen.

Ganz aus der Konserve hole ich jetzt mal den Jupiter. Liebe Leser, nicht vom Band, sondern von Youtube. Nicht, dass sicher nachher einer beschwert, es habe nicht im Programm gestanden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen