Samstag, 5. Januar 2013

Fortsetzung der Krippentour an Neujahr

Nach dem sehr schönen ersten Teil am 30. Dezember sollten noch einige Krippen diesen Weg ergänzen. Fünf Kirchen kommen hier also jetzt noch dazu. Als erstes die jetzige Heimstatt der Gemeinschaft von Jerusalem, die romanische Basilika Groß St. Martin, ein beeindruckendes Bauwerk. Ganz und gar schlicht im Inneren passt auch die Krippe hervorragend hinein. Wirklich sehr gelungen.





Von St. Martin ein paar Schritte zu laufen, aber ganz in der Nähe des Domes befindet sich die Dominikanerkirche St. Andreas, die gleich zwei Krippen aufgebaut hat. Die "Klosterkrippe" in der Nähe des Altars, ganz klassisch, wenn auch etwas kitschig und die in Köln sehr bekannte "Brauerkrippe", die die Weihnachtsszene ins Milieu des Bierbrauens versetzt.

 

Nur wenige Meter weiter die Marzellenstraße entlang gegangen kommt man an der Generalvikariatskirche St. Maria Himmelfahrt vorbei, ein Stück barocker Glanz in Köln. In dieser Kirche ist die Italienermission zu Hause. Überhaupt hat man das Gefühl kurzzeitig in Rom zu sein, wenn man diese Kirche betritt. 


Die Straße weiter gelaufen kommt schon sehr bald die einzige gekrönte Kirche Kölns, in der die Gebeine der Stadtpatronin, der hl. Ursula verehrt werden. Hier findet man eine klassische Krippenanlage vor mit Tannenwald im Hintergrund. Der hl. Franziskus ist hier mit dargestellt und auch die Patronin ist direkt in der Nähe der Krippe postiert, ein Novum auf dem Spaziergang bis hierhin.




Abschluss von Krippenspaziergang Teil zwei war dann in der ältesten Kirche, in St. Gereon. Die Krippe, die leider im Vorraum der Kirche aufgestellt war, passte in ihrer Form aber exzellent in dieses kleine Seitenkapellchen. Die aufgebauten Mauern hatten irgendwie ihren Charme. Zuerst sind mir die drei Hauptfiguren gar nicht aufgefallen. Ich dachte, es könnten auch Hirten sein, die vor der Krippe beten, nur dargestellt nur durch das Licht ohne Figuren. Aber da sind mir wohl die Symbolvorstellungen durchgegangen. Natürlich kann man auch hier das Kind der in Krippe liegen sehen.



Ein wunderschöner Rundgang in zwei Teilen, der nächstes Jahr vielleicht noch ergänzt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen