Sonntag, 15. April 2012

Prälatur der Piusbrüder?

SpOn meldet heute Abend, eine Einigung und Wiedereingliederung der Piusbrüder stünde kurz bevor. Angeblich habe es da zu Ostern einen Brief von Bischof Fellay in Richtung Vatikan gegeben.
" Bedeutsam in dem neuen Schreiben ist, dass die Dissenspunkte nicht mehr als entscheidend für die Katholizität des jeweils anderen angesehen werden. Demnach ist die unterschiedliche Bewertung des Konzils "nicht entscheidend" für die Zukunft der Kirche. Denn die Kirche sei mehr als das Konzil; die Bruderschaft vertritt nicht länger die Position, das Konzil müsse weg, sie hat einfach eine eigene, legitime Auffassung dazu."

Es könnte möglicherweise sein, dass  - wenn die Berichte stimmen - die Piusbrüder ähnlich dem "Opus Dei" zu einer Personalprälatur in der Kirche werden. Ich bin auf den Aufschrei in der Kirche gespannt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen