Sonntag, 24. März 2013

Procedamus in pace

Mit gleich zwei Gottesdiensten bin ich in die Karwoche 2013 gestartet. Eine Familienmesse mit Palmweihe in Eiseskälte am Vorabend in einer wahrlich schönen münsterländischen Kirche bildete den Auftakt. Abgesehen vom Holzesel doch ein wirklich schöner Auftakt, besonders zu erleben, wie viele Kinder durchaus andächtig mitgefeiert haben.

Sehr schön war es heute Morgen in der Kölner Innenstadt. Hochamt mit Chormusik (Kyrie, Sanctus und vier ganz kurze Choräle während und nach der Passion). Nach der Palmweihe vor der Kirche und einer kurzen Prozession war es eine sehr schöne, würdige Feier in aller Ruhe und geprägt von dieser typischen Palmsonntagsstimmung. Ich bin zwar kein Freund der Kurzfassung, aber heute hat es mich gar nicht so gestört. Es war auch eine verlängerte Kurzfassung. Die zweite Lesung aus dem Philipperbrief wurde als Antwortgesang gesungen. Der planmäßige Psalm und der Ruf vor der Passion fielen dem dann zum Opfer. Spitzfindigkeiten. Gepredigt wurde auch nicht und dennoch zeigte die Uhr nach dem Gottesdienst, dass die Feier 1 Stunde und fast 40 Minuten gedauert hat.

Ein gelungener Auftakt in die Karwoche. Voller Vorfreude bin ich gestartet und freue mich sehr auf die kommenden Kar- und natürlich noch mehr auf die Ostertage. Das liegt nicht nur am Dienst in der Osternacht (mit Exsultet und Allerheiligenlitanei, die ich zu singen habe), auf den ich mich sehr freue. Insgesamt bin ich erfüllt von Vorfreude und ein bisschen aufgeregter Spannung. Die Feier dieser Tage ist nichr nur auf dem Papier (einer) der Höhepunk(e) im Kirchenjahr! Es ist das Highlight!

"Procedamus in pace!" Mit dem Ruf vor der Palmprozession gehts jetzt in diese Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen