Samstag, 2. Februar 2013

Ob ich sitze oder stehe

Apropos Abendmesse, ich hatte das Vergnügen in der norddeutschen Diaspora heute. In der ersten Lesung heißt es ja: "Das Wort des Herrn erging an mich: Noch ehe ich dich im Mutterleib formte,
habe ich dich ausersehen, noch ehe du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt, zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt." 


Der Organist hatte dazu als Eingangslied ausgewählt GL 292, 1+4 (nach Pslam 139):
"Herr, dir ist nichts verborgen;
du schaust mein Wesen ganz.
Das Gestern, Heut und Morgen
wird hell in deinem Glanz.
Du kennst mich bis zum Grund;
ob ich mag ruhn, ob gehen,
ob sitzen oder stehen,
es ist dir alles kund.

Du hast geformt mein Wesen
schon in der Mutter Schoß.
Du schaust all meine Blößen,
hast mir bestimmt mein Los.
Und wollt ich zählen, Herr,
und deine Pläne fassen,
ich müsste davon lassen;
sie sind wie Sand am Meer."


Das passt ja wirklich hervorragend. Ich musste nur am Ende von Strophe eins irgendwie an das hier denken. "Ob sitzen oder stehen" => "Im Sitzen, Liegen oder Stehen, meistens gelingts"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen