Freitag, 12. Oktober 2012

Wir sind Friedensnobelpreis!

Das Nobelkomitee hat bekanntgeben, dass die EU und ihre Bürger den Friedensnobelpreis 2012 erhält. Damit sind auch Du und ich, wir alle gemeint. Wir sind Friedensnobelpreis. Kommissionspräsident Barroso sagte: "alle 500 Millionen Menschen sollen sich freuen und feiern!" Ja, das wird ja eine Party. Grandios. Ich höre auf zu arbeiten und feiere.

Begründung des Preises via tagesschau.de: "Die Union und ihre Vorläufer trügen seit mehr als sechs Jahrzehnten zu Frieden und Versöhnung, Demokratie und Menschenrechten in Europa bei, erklärte das Komitee zur Begründung. Auch wenn die EU derzeit mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und sozialen Unruhen zu kämpfen habe, wolle das Nobelkomitee den Blick auf den wichtigsten Erfolg der Union richten: den erfolgreichen Kampf für den Frieden und die Demokratie. Die Gemeinschaft stehe für "Brüderlichkeit zwischen den Nationen"."

Ein politisches Zeichen also im Sinne von: "Auch wenn es gerade schwer ist, haltet zusammen!"?

1 Kommentar:

  1. Krieg oder Frieden

    "Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten."

    Konfuzius

    Der Fehler "Europäische Währungsunion" entstand aus dem Gedanken, "dass Staaten, die eine gemeinsame Währung haben, nie Krieg gegeneinander führen". Dieser Gedanke war schon der zweite Fehler; der erste Fehler bestand darin, sich gar nicht bewusst gemacht zu haben, was eine Währung ist und woraus Kriege entstehen. Wäre man sich dessen bewusst gewesen, hätte man zuerst die nationalen "Währungen" in echte Währungen (konstruktiv umlaufgesicherte Indexwährungen) umgewandelt, die nationalen Bodenrechtsordnungen korrigiert und den zollfreien Handel (Freihandel) zwischen den europäischen Staaten eingeführt. Der dauerhafte Frieden wäre dadurch bereits gesichert gewesen:

    http://opium-des-volkes.blogspot.de/2012/04/krieg-oder-frieden.html

    AntwortenLöschen