Sonntag, 7. Oktober 2012

Eucharistische Anbetung in Groß St. Martin

Am letzten Donnerstagabend war ich in der alten Basilika Groß St. Martin in Köln zur eucharistischen Anbetung. Ich will nur kurz davon schreiben. Mir war das gar nicht bewusst, dass es dort jeden Donnerstag eine Anbetungsnacht gibt. Aber beim Vorbeigehen war die Kirche eben geöffnet, also kurzerhand in die Kirche hinein.
Ein beeindruckendes Gotteshaus, das in seiner Schlichtheit seine gigantische Größe entfaltet. Trotz der kahlen und hohen Wände, ist es trotzdem nicht kalt und abweisend, sondern beinahe gemütlich dort. In einer der Konchen war dann in einer ganz kleinen Monstranz das Allerheiligste ausgesetzt, davor einige der Schwestern und Brüder der Gemeinschaft von Jerusalem. Ganz in Stille, weniges, indirektes Licht, Weihrauch auf der Erde und auf dem kleinen Altar die Monstranz. Das war beeindruckend.
Manchmal muss man einfach mal "Danke" sagen für die vielen guten und positiven Dinge des Lebens, und das auf diese, an diesem Tag ohnehin sehr besondere Weise, war eine Krönung des Abends.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen