Dienstag, 9. Oktober 2012

Himmel, Herrgott! Muss das sein?

Es ist echt zum Kopfschütteln. Talkshows, die sich Themen des Glaubens oder der Kirche widmen, werden immer nach den selben Kriterien zusammengesetzt. Wie oft sieht man die gleichen Köpfe in den Panels sitzen? Diesmal, bei heutigen Fall bei Maischberger: "Himmel, Herrgott! Wie viel Religion braucht man zum Leben?" sind es zwar nicht die immer wieder gleichen Gesichter - zumindest nicht alle - aber es wird erneut ein Krawallmacher benötigt, der am besten einen kleinen Skandal produziert, mindestens aber mal so richtig Alarm macht. Da steht der Zuschauer drauf.

Wer erwartet uns heute? Uta Ranke-Heinemann! Da muss man ja schon nicht mehr viel zu sagen. Dazu die Atheistin Karen Duve. Für das andere Extrem sitzt Nora Illi da, die zum Islam konvertiert ist und die sich auf dem Foto im Internet nur komplett verhüllt zeigt. Aufgefüllt wird die Runde noch mit der Katholikin Sophia Kuby, Philosophin aus Brüssel. Und für die Prominenz in der Runde sorgen dann Norbert Blüm und Frank Elstner.

Himmel, Herrgott! Muss das sein? Es ist doch jetzt schon klar, wie der Abend verläuft...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen