Sonntag, 21. Oktober 2012

Hl. Ursula und Gefährtinnen

Die Kölner Stadtpatronin wird heute gefeiert. Hochfest in der Stadt Köln. Allen Namenstagskindern, die heute feiern, einen herzlichen Glückwunsch!

Aus der Liturgie des heutigen Tages, aus dem Tagesgebet:
Gott,
du hast der heiligen Ursula und ihren Gefährtinnen
Kraft und Standhaftigkeit im Martyrium gegeben
und sie so zur Schau deiner Herrlichkeit geführt.
Stärke uns auf ihre Fürbitte
im Glauben und in der Liebe
und gib uns ewige Gemeinschaft mit ihnen.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Besonders gefeiert wird die Hl. Ursula natürlich in der Kölner Basilika St. Ursula. Dort wird die Stadtpatronin mit einer ganzen Festwoche ge- und befeiert, dessen Abschluss dann eine feierliche Vesper mit Reliquien- und Lichterprozession bildet. Zum ersten Mal war ich letztes Jahr zur Orgelweihe in der Basilika. Seitdem bin ich doch immer mal wieder in dieser wunderbaren, alten Kirche. Seit einiger Zeit sogar ganz besonders gerne. Zu einem der Abende war ich auch in dieser Festwoche da und dabei ist dieses Bild entstanden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen