Dienstag, 25. Dezember 2012

Wiegenlied contra Feliz

Über Weihnachtsmusik kann man sich trefflich streiten, wie über Musik im Allgemeinen ja auch. Wie so häufig ist es dann aber auch meist Geschmackssache. Das gilt natürlich auch für Musik und Lieder im Gottesdienst. Es gibt die Freunde und Verfechter von "Stille Nacht" und dann die, die diese volkstümlichen Gesänge lieber ganz verbannen wollen aus dem Gottesdienst. Ich gehöre da wohl so ziemlich in die Mitte. "Stille Nacht" gerne, aber nur in der Christmette. "O du fröhliche" auch sehr gerne, aber nicht immer. Unverzichtbares Muss ist bei mir nur "Adeste fideles". Kein Weihnachtsgottesdienst ohne! Aber auch hier gilt: Geschmackssache!

Genau wie es bei den Liedern unterschiedliche Auffassung geben kann, gilt das natürlich auch für geistliche Musik (im Gottesdienst). Die einen mögen es ruhig und besinnlich, gern ein barockes Corelli-Konzert mit Orgel oder Streichern, die anderen lieber laut und pömpos - sofern möglich mit Orchester - "Jauchzet, frohlocket" aus Bachs Weihnachtsoratorium zum Beispiel. Auch das hat beides seine sehr schönen Seiten und gehört ja auch irgendwie beides dazu.

Definitiv nicht dazu gehört - finde ich - wenn die zur Christmette aufspielenden Bläser quasi zum Tanz einladen und während der Kommunionausteilung "Feliz navidad" spielen und natürlich im Anschluss dafür gefeiert werden. Unglaublich! Wie wärs mit einem Lied über "es grünt und blüht so schön im Frühling" in der Fastenzeit?

In diesem Jahr habe ich mich in der Christmette für eine Orgeltranskription des wunderschönen Wiegenlieds "Schlafe, mein Liebster" entschieden. Ist es nicht ein herrliches Bild zur Ruhe zu kommen und quasi die Gottesmutter singen zu hören, wie Sie ihrem Neugeborenen sagt:
"Schlafe, mein Liebster, genieße der Ruh,
wache nach diesem vor aller Gedeihen!
Labe die Brust, empfinde die Lust, wo wir unser Herz erfreuen.
Schlafe, mein Liebster, genieße der Ruh,
wache nach diesem vor aller Gedeihen!"


2 Kommentare:

  1. Was hat die Blogozese nur in diesem Jahr mit diesem dusseligen "Feliz navidad"? Das ist jetzt mindestens schon der dritte oder vierte Beitrag in den letzten Tagen, der mir unter die Augen kommt und mir dieses Tralala aufs Brot schmiert; na ja, hier wenigstens hinterfragend ... ;-)

    Schöne Weihnachtstage!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mit dem Lied gar nix! Gerne zwischen den Jahren beim Kaffeetrinken aber nicht in der Christmette. ;)

      Ebenfalls schöne Feiertage!

      Löschen