Freitag, 28. Dezember 2012

Festliche Lieder

Ein wirklich schönes Weihnachtslied, was aber nicht überall bekannt ist. Es steht auch nicht in allen Diözesananhängen. Sehr gut singbares, festliches Weihnachtslied, dass aber auch "nicht wenig tiefe" Gedanken verarbeitet.

Auf, Christen, singt festliche Lieder und jauchzet mit fröhlichem Klang! Es schalle auf Erden laut wider süßtönender Jubelgesang! Im Stalle bei Betlehems Toren hat mitten in nächtlicher Zeit Maria, die Jungfrau, geboren den Heiland, der alle erfreut.

Dies schönste der menschlichen Kinder ist Gott, in die Menschheit gehüllt; es weiht sich zum Mittler der Sünder, von himmlischer Liebe erfüllt. Dies große Geheimnis erklären die Engel den Hirten im Feld; sie singen dem Schöpfer zu Ehren, sie singen vom Freiden der Welt.

O laßt uns in ihre Gesänge uns mischen mit fröhlichem Ton, erwidern die himmlischen Klänge und singen dem göttlichen Sohn; die Krippe kniefällig umringen, in welcher der Heiligste liegt, die Herzen zum Opfer ihm bringen, der alles mit Liebe besiegt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen