Donnerstag, 13. Dezember 2012

Höhepunkt der Geschichte Gottes mit den Menschen

"Die Selbstoffenbarung Gottes gipfelt in Christus: Das schöpferische Wort, das die Welt geschaffen hat, hat in Jesus Christus das Menschsein angenommen und uns Gottes Gesicht gezeigt. Jesus Christus ist der Höhepunkt der Geschichte Gottes mit den Menschen, die Erfüllung seines ewigen Heilsplans. Die Zeit des Advents lädt uns neu ein, Gottes Handeln in der Geschichte zu betrachten, der Gedächtnislosigkeit entgegen zu wirken, wachsam zu werden für die Zeichen der Gegenwart Gottes, für sein Mitsein mit uns. Gott ist nicht weggegangen von der Geschichte, er ist da. Wir müssen nur aufmerksam sein und ihm unsererseits entgegen gehen. Wir wollen seine Gegenwart Tag für Tag bezeugen und das Licht der Menschwerdung durch unser eigenes Leben hindurch scheinen lassen. Der Herr schenke euch einen gesegneten Advent."
(Papst Benedikt XVI. in der Generalaudienz via Radio Vatikan)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen