Mittwoch, 23. Juli 2014

Ihr heiligen Drei

Während in der Domstadt an der Pader der Bistums-, Stadt- und Dompatron gefeiert, findet auch in Köln eine große Feier statt. 850 Jahre Reliquien der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom, Kriegsbeute, von Erzbischof Rainald van Dassel nach Köln gebracht. Aber egal, ob gestohlen oder nicht, egal ob echt oder nicht. Mich fasziniert dieses "Wir haben seinen Stern gesehen", dieses "Losgehen", "Auf dem Weg sein", "das Ziel verfolgen". Das Vorbild ist genau wie die Faszination ungebrochen.


Also: "Wir haben seinen Stern gesehen und kommen voll Freude."

1 Kommentar:

  1. Irgendwie kann ich gerade mit dem Lied vom gesehenen Stern nicht viel anfangen. Mich sprechen da mehr die Zeilen eines anderen Liedes an

    …Gott, führ auch uns zu diesem Kind und mach aus uns sein Hofgesind!
    …Zu dir, o Gott, die Pilgerfahrt uns dünke nie zu schwer und hart.
    …Gott, laß das Licht der Gnad uns schaun, auf deine Führung fest vertraun!
    …Gott, nimm von uns als Opfergut Herz, Leib und Seele, Ehr und Blut!
    …O Gott, halt uns bei dieser Lehr; dem Irrtum und dem Abfall wehr!

    ;-)

    AntwortenLöschen