Montag, 10. März 2014

Weinend auf dem Hocker

Natürlich wird in diesen Tagen wieder sehr intensiv nach Rom geschaut, die historischen Ereignisse von Rücktritt und Konklave jähren sich zum ersten Mal.
Jetzt hat sich zum ersten Mal der maltesische zweite Sekretär von Benedikt und jetzige erste Sekretär von Franziskus in einem Interview zu Wort gemeldet. Sehr beeindruckend, unbedingt lesenswert, was Alfred Xuereb schreibt. Er gibt ganz intensive Einblicke, in sein Erleben der Ereignisse vor einem Jahr. Hier eine kleiner, bemerkenswerter Auszug:

"Sie, Monsignore, waren während der Tage des Konklave bei Papst Benedikt. Wie hat der emeritierte Papst sie durchlebt?
Er durchlebte das Konklave, die Wahl, mit großer Erwartung; er war sehr gespannt zu wissen, wer sein Nachfolger würde. Für mich war das Telefongespräch sehr bewegend, das der neue Papst sofort mit Papst Benedikt führte – ich war neben ihm und gab ihm den Hörer -. Es war überwältigend, Benedikt sagen zu hören: "Ich danke Ihnen, Heiliger Vater, dass Sie gleich an mich gedacht haben. Ich verspreche Ihnen von sofort an meinen Gehorsam. Ich verspreche Ihnen mein Gebet für Sie. Und sofort verspreche ich Ihnen, wie ich sagte, meinen Gehorsam!" Diese Worte zu hören von einer Person, mit der ich gelebt habe und die mein Papst war, dies zu hören, war gewaltig. "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen