Sonntag, 23. September 2012

Liturgie hautnah: Der kleine Weg

In der vergangen Woche war ja "die kleine Theresia", die hl. Theresia von Lisieux in Köln zu Gast. Ich war am Montag bei der Eröffnung in St. Aposteln dabei. Eine Messe, die von der charismatischen Markusgemeinschaft vorbereitet und musikalisch unterstützt wurde. Eine Liturgiefeier, die schon sehr besonders war, die "etwas hatte", aber am Ende doch nicht so ganz meine Art ist, Gottesdienst zu feiern.

Zelebrant und Prediger war der Kölner Weihbischof Dr. Heiner Koch, der in seiner frei formulierten Predigt sehr spannend und mitreißend über das Leben und den "Weg" der hl. Theresia gepredigt hat. Diese häufig auch "kleine Weg" genannte Lebenseinstellung hat doch etwas sehr beeindruckendes. "Mein Weg zu Gott ist Liebe, Hingabe und Vertrauen", sagt die Heilige. Und daraus gilt eben auch sich für andere einzusetzen, für die anderen da zu sein. Auf dem Wort "Ja, ich bin für Dich da" baute der Weihbischof seine Predigt auf.

"Ja, ich bin für Dich da - auch in Leid und Krankheit, auch in den schweren Stunden." Wohl dem, der das immer kann. Ich gebe zu, das war schon ein besonderes Erlebnis und eine sehr schöne Messfeier an diesem Montag mit und bei den Reliquien der hl. Theresia von Lisieux.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen