Donnerstag, 5. Dezember 2013

Satirische Reaktion auf KKI

Die Kölner Kircheninitiative mit ihrem Vorstoß einer "Erzbischofs-Wahl" von unten löst jetzt auch erste Satiren aus. "Il postiglione Romana" zum Beispiel verbreitet heute auf Facebook:

Papst Franziskus: Neuer Erzbischof von Köln wird per Facebook gewählt

(ipr) Papst Franziskus hat überraschend schnell auf den Vorstoss des Festkomitee Kölner Kircheninitiative reagiert und angekündigt, den künftigen Kölner Erzbischof per Facebook wählen zu lassen. Unter Führung des weit über Köln-Deutz hinaus bekannten Theologen Hanno Weinert-Sprissler forderte das Komitee „mehr Mitsprache“ bei d
er Bischofswahl. Die Forderungen werden durch die prominenten Kölner Johannes zu Eltz und Hans Küng unterstützt. Die detailliert ausgearbeitete Medienstrategie, die eine fein orchestrierte Berichterstattung im Kölner Stadtanzeiger, Spiegel und anderen kirchennahen Medien vorsah, wurde jedoch vorab bekannt. Der Whistleblower Paul Zulehner veröffentlichte die Pläne auf der Enthüllungsplattform Zuleaks.org. Er soll sich mittlerweile in der vatikanischen Nuntiatur aufhalten und dort um kirchenpolitisches Asyl gebeten haben. Zulehner begründete seine Handlung damit, dass es nicht sein könne, „dass derart wichtige kirchliche Entscheidungen von einem Zirkel weniger engstirniger Theologen in Hinterzimmern vorbereitet werden und dann kampagnenartig in die Öffentlichkeit getragen werden“. Er fordere mehr Transparenz bei der Planung von Medienskandalen, so der Whistleblower. Der Vorstoß von Papst Franziskus hingegen wurde allgemein positiv angenommen. Die Ankündigung, es dürften weltweit alle Facebooknutzer an der Wahl teilnehmen, gleich ob geweiht oder ungeweiht, Christ oder Moslem, wurde einzig durch das Management der Firma Twitter (San Francisco) kritisiert. Beobachter gehen von einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Justin Bieber und Lady Gaga um das Amt des Kölner Erzbischofs aus.

1 Kommentar:

  1. Wie jetzt? Ich dachte die "Kölner Kircheninitiative" wäre schon eine Satireaktion des "Il Postiglione Romano". Die ist echt?

    AntwortenLöschen