Mittwoch, 28. September 2011

Merkwürdige Zusatzaktionen in Freiburg

Kath.net berichtet heute von Geschehnissen rund um die Abschlussmesse in Freiburg. Nicht nur bei der Jugendvigil am Samstag gab es also fragwürdige Aktionen im Vorprogramm. Bei der Vigil - viele haben ja schon drüber berichtet - wurde ja eine Liveumfrage gemacht unter den Jugendlichen, wie sie zu vielen kirchlichen Themen stehen.

Und nun wird über eine Umfrage des Herder-Blatts "Christ in der Gegenwart" berichtet, die die Pilger zum Papstamt in der heutigen Zeit befragt hat. Kath.net dokumentiert die Fragen daraus:
1. Der Papst ist für mich ...
- eine bedeutende moralische Gestalt
- eine Stimme des Gewissens für Politik und Gesellschaft
- eine Person mit nicht zeitgemäßen Vorstellungen
- ein notwendiger unbequemer Mahner
- ein spiritueller Mann Gottes ohnegleichen

2. Das Papstamt ...

- sollte weiter so ausgeübt werden wie bisher

- muß reformiert werden
- sollte sich stärker an der Tradition orientieren

3. Ein Papst des 21. Jahrhunderts sollte ...

- ein neues Konzil einberufen
- Martin Luther rehabilitieren
- den Anspruch auf Unfehlbarkeit aufgeben
- sich mehr als Sprecher aller Christen äußern

Ich frage mich wirklich, was das soll, kann nur den Kopf schütteln, wie die öffentliche Plattform und dann noch bei einer zum Gottesdienst versammelten Menge für eine Zeitungsumfrage genutzt wird. Oder bin ich der Einzige, der das komisch findet?

1 Kommentar:

  1. Reine Stimmungsmache "kirchlicher Routiniers" so wie die heute losgetretene Aktion der kfd. Auf der Straße interessiert das keine Sau.

    AntwortenLöschen