Sonntag, 25. September 2011

Glühende Heilige

Mit erneuter Verspätung die dritte Tageszusammenfassung.

Morgens in Erfurt: Messe auf dem Domberg:
Tolle und eindrucksvolle Bilder, eine würdig gefeierte Messe, die die Schönheit der katholischen Liturgie eindrucksvoll deutllich machte. Benedikt machte einen erholten Eindruck und fand in der Predigt - wie gewohnt - deutliche Worte. Mit seinen Äußerungen zum Widerstand gegen das DDR-Regime wird er viele Gläubige begeistert haben.

Und dann ging nach Freiburg. Besuch im Münster.
Die TV-Bilder von seiner Fahrt mit dem Papamobil durch Freiburg waren so richtige Papstbilder. Bei "Papstwetter" die jubelnden Massen zu sehen und darin diesen "kleinen, alten, weißen Mann", wie er bescheiden winkt, fantastisch. Und erneut beweist er seinen feinsinnigen Humor, als er nach dem Besuch und dem Angelusgebet im Münster, sich in zwei Goldene Bücher einträgt und dabei ein kurzes Grußwort spricht und sagt: "Ich bin glücklich, dass ich nach den schönen Begegnungen in Berlin und in Erfurt nun bei Euch in Freiburg sein darf, von der Sonne beleuchtet und erwärmt."

Nach einer kurzen Mittagspause, gab es dann ein straffes Audienzprogramm. Erst Altkanzler Kohl, dann die Orthodoxen und Priesterseminaristen und schließlich das ZDK. Und da findet der Papst noch einmal sehr deutliche Worte gegenüber den Verbänden. Das ist sehr bemerkenswert, wie ich finde. Er mahnt den schlechten Zustand von Kirche und Gesellschaft an, kritisiert, dass bei aller guten Organisation der Geist fehle und plädiert für eine neue Evangelisierung.


Großer Höhepunkt mit Sicherheit die Vigil (Bildquelle: welt.de) mit 30.000 jubelnden Jugendlichen.Der Papst hält eine sehr lebensnahe Predigt, spricht die Jugendlichen direkt an, ruft sie auf "glühende Heilige" zu werden, sagt ihnen auch, dass es nicht darauf ankommt, wie oft man strauchelt, sondern wie oft man mit Christus wieder aufsteht. Das ist ein Ton, der die Jugend trifft. Hochachtung, Heiliger Vater. Das war eine starke Predigt (nicht, dass die anderen schlecht wären...)!

Und nun feiert er gerade die große Abschlussmesse vom City-Airport-Gelände in Freiburg. Das ist eine ganz tolle Liturgie, die dort hervorragend vorbereitet wurde. Mehr dazu später oder morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen